пятница, 7 октября 2011 г.

Der Tagesablauf Режим дня.

anziehen sich       одеваться                       aufstehen  вставать (с кровати)
ausgehen выходить                                      beginnen  начинать
eine Tasse Tee  чашка чая                            essen     есть, кушать
s Essen  еда                                                   (das) Fernsehen телевизор
früh  рано                                                       frühstücken завтракать 
(die) Zähne putzen  чистить зубы               rasieren sich - бриться  ich rasiere mich
kochen  готовить                                          s Mittagessen обед 
Tagesablauf  режим дня                                vorbereiten подготавливать   
waschen sich  умываться                             zuerst       сначала 
bringen in Ordnung   приводить в порядок   Tasche = сумка
verlassen   оставлять                                        gewohnlich -  обычно 
 Der Weg   дорога                                           Da - тут, здесь
Danach- после этого                                       wieder снова 
Lesen читать,                                                Normalweise -обычно
Schlafen спать                                                 Einkaufen (gehen )идти за покупками

                                       ТЕКСТ ДЛЯ ЧТЕНИЯ
 
Ich stehe gewohnlich sehr fruh auf. Um 6.30 Uhr mache ich Morgengymnastik, putze meine Zahne, rasiere mich, dann bringe ich mein Bett in Ordnung und fruhstucke. Nach dem Fruhstuck ziehe ich mich an . Dann nehme ich meine Tasche und verlasse die Wohnung.

Zum Arbeite fahre ich gewohnlich mit der U-Bahn, manchmal mit dem Bus. Der Weg ist weit, deshalb brauche ich bis zur Universitat etwa 40 Minuten.

Von 8.30 bis 15.00 Uhr habe ich Unterricht. Zwischen 11.20 und 12.00 Uhr haben wir gewohnlich eine grosse Pause. Da trinken wir gewohnlich Tee. Manchmal esse ich zu Mittag. Danach gehe ich wieder zum arbeiten. Ab 17 Uhr bin ich frei und fahre ich nach Hause.

Zu Hause esse ich zuerst gewohnlich zu Mittag. Dann mache ich eine Stunde Ruhepause. Danach erfulle ich meine Hausausarbeit und gehe enkaufen.

zu Abend ich esse gewohnlich um 20.00 Uhr . Nach dem Abendessen mache ich manchmal einen Spaziergang, gehe zu den Freunden oder sehe fern
Sonn­abends oder sonntags gehe ich abends in eine Diskothek oder ins Theater. Oft lese ich auch Bucher. Um 23.30 Uhr gehe ich immer zu Bett, denn ich muss am nachsten Tag fruh zum arbeiten.

 ПЕРЕВЕСТИ

1-Um halb 8 dusche ich und sehe bis 10 fern. Dann gehe ich ins Bett.
2-Wann ich pause habe esse ich das Pausenbrot
3-Zweimal in der Woche treibe ich Sport. Ich spiele Korbball/ Fußball usw. Das Training dauert von 15 bis 16.30
4-Ich wasche ab, gehe einkaufen, leere den Mülleimer aus oder putze die Fenster.
5-Wenn ich Zeit und Lust habe, gehe ich mit meinen Freunden aus
Wir gehen ins Kino oder setzen uns einfach in ein Café und unterhalten uns. 
6-Abends ist die Familie zu Hause. Wir essen zusammen Abendbrot. 
7-Mein Vater liest die Zeitung, meine Mutter liest ein Buch, ich spiele mit meinem Bruder Karten. 

УБОРКА
(Das) Geschirr - посуда zu waschen,
(Das) Geschirr  waschen  мыть посуду     Ich wasche Geschirr
der Staubsauger  пылесос     das Bügeleisen  утюг
Staubsauger . пылесосить ich staubsauge
duschen  sich. принимать душ ich dusche mich
Fußboden  waschen - мыть пол
Staub abwischen - вытирать пыль
(Die) Wäsche  waschen   стирать белье
bügeln - гладить    
Der Eimer, der  Kübel -ведро  Müllkübel  ausleeren 
der Lappen , der Tuch тряпка
die Schaufel  - совок
Blog Widget by LinkWithin

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Примечание. Отправлять комментарии могут только участники этого блога.