суббота, 10 декабря 2011 г.

Die Familie. Моя семья по-немецки.

Сегодня мы познакомимся с новой темой. Внизу написаны все слова по теме "семья" На картинки- семые необходимые. Кроме того, вам понадобятся  такие слова как:
сосед - der Nachbar                   Die Frau - женщина
соседка - die Nachbarin              Der Mann-  мужчина
знакомый - der Bekannt             Der Junge - мальчик
знакомые- die Bekannten            Das Mädchen -девочка
вместе- zusammen                       Die Leute -
Das Mensch - человек  , die Menschen - люди
 Familienangehörigen - члены семьи . слово применяется редко
Tier, Haustier -животное, домашнее животное
Прочитайте слова под текстом , после чего прочтем рассказ о семье .Попробуйте перевести его.





ЗАДАНИЕ 1  ЧТЕНИЕ И ПЕРЕВОД
Meine Familie ist ziemlich groß. Sie besteht aus fünf Personen. Ich habe einen Vater, eine Mutter und zwei Geschwister: einen Bruder und eine Schwester.
Wir wohnen in einer Vierzimmerwohnung in einem neuen Haus. Unsere Wohnung befindet sich im zweiten Stock. Wir wohnen in dieser Wohnung nur zwei Jahre, aber wir kennen schon alle unsere Nachbarn.
Jetzt möchte ich über meine Eltern und meine Geschwister erzählen.
Das Familienoberhaupt ist mein Vater. Er heißt Andre . Er ist 43 Jahre alt. Er ist Schlosser vor Beruf und arbeitet in einem Werk.Mein Vater ist streng, aber gerecht. (Он слесарь и работает на заводе. Мой отец строгий, но справедливый.)
Meine Mutter Nina  ist 38 Jahre alt. Sie ist Kinderärztin und arbeitet in einem Krankenhaus.Sie findet ihren Beruf sehr interessant. Meine Mutter kann alles machen: sie kann stricken, nähen, gut kochen.(она умеет вязать, шить и хорошо готовить).
Mein Bruder und meine Schwester sind Zwillinge ( Близнецы)
Sie sind einander sehr ähnlich ( они друг на друга очень похожи)
Sie sind 6 Jahre alt und besuchen den Kindergarten. ( детский сад)
Im nächsten Jahr gehen sie in die Schule, aber sie können schon lesen und rechnen.( читать и считать)
Ich bin 15 Jahre alt. Ich studiere am Collage und will Ingenieur werden. Darum muss ich fleissing arbeiten und den Unterricht nicht versäumen ( пропускать)
ich habe auch einen Großvater eine Großmutter. Sie wohnen aber nicht mit uns zusammen. Sie wohnen in einem Dorf.( поселок, село) Es befindet sich weit ( далеко) von unserer Stadt, aber jeden Sommer besuchen wir unsere Großeltern.Unsere Großeltern arbeiten nicht, sie sind Rentnern ( пенсионеры)
Wir haben noch einen Familienangehörigen.Das ist unser Hund. Er wohnt bei uns schon 6 Jahre wir lieben ihn sehr.
Ich habe meine Familie sehr gern und freue mich immer, wann wir alle zusammen sind.
die
der/ die
das
die
die
der
der
die
die
die
der
der
das
der
die
die
der
die
die
die
die
der
der
die
der
die
der
die
der
die
der
der
die
der
die
die
die
der
der
die
Familie
Verwandte
Ehepaar
Ehefrau
Frau
Ehemann
Mann
Eltern
Mutter
Mama
Vater
Papa
Kind
Sohn
Tochter
Geschwister
Bruder
Schwester
Großeltern
Großmutter
Oma
Großvater
Opa
Enkelkinder
Enkel
Enkelin
Onkel
Tante
Neffe
Nichte
Cousin
Vetter
Cousine
Schwager
Schwägerin
Schwiegereltern
Schwiegermutter
Schwiegervater
Schwiegersohn
Schwiegertochter
семья
родственник (-ца)
супруги
супруга, жена
супруга, жена
супруг, муж
супруг, муж
родители
мать
мама
отец
папа
ребенок
сын
дочь
братья и сестры
брат
сестра
бабушка и дедушки
бабушка
бабушка
дедушка
дедушка
внуки
внук
внучка
дядя
тётя
племянник
племянница
кузен (двоюродный брат)
двоюродный брат
кузина (двоюродная сестра)
1. зять 2. шурин 3. деверь
1. невестка 2. золовка 3. своячница
родители мужа/ жены
мать жены/ мужа 1. свекровь 2.тёща
отец жены/ мужа 1. свёкор 2. тесть
зять (муж жены)
невестка (жена сына)


ЗАДАНИЕ 2 . Расскажи о своей семье?
 Как зовут твою маму, отца, сколько им лет. Сколько у тебя сестер и братьев? сколько им лет. Где они работают , учатся. Где вы живете? Сколько у вас комнат в доме? Как проводите


ЗАДАНИЕ 3 Ordne die Sätze! СОСТАВИТЬ ИЗ СЛОВ ПРЕДЛОЖЕНИЯ.
1-mich Meine holt ab Mama
2-Wie Schwester? heißt  deine
3-schenkt Peter Farbstift einen Bruder
4-Fußball mir spielt Papa Mein mit
5-ihren mir Apfel Anna gibt
.............................
 JClic Übung online ausführen
Zum Abspielen der Ãœbung muss auf dem jeweiligen PC die Software Clic installiert sein.
Blog Widget by LinkWithin

3 комментария:

  1. ЗАДАНИЕ 3: 1)Meine Mama holt mich ab. 2)Wie haiBt deine Scwester? 3)Bruder Peter schenkt einen Farbstift. 4) Mein Papa spielt mit mir FuBball. 5) Anna gibt mir ihren Apfel.

    ОтветитьУдалить
  2. ЗАДАНИЕ 2: Meine Familie ist nicht groB. Ich habe Eltern und eine Schwester. Mein Vater heist Alex und ist fiunfundfiunfcih Jahre alt. Er ist Spezialist und arbeitet in einer Firma 6 Tags pro Woche. Meine Mutter heiBt Maria und ist 55 Jahre alt auch. Er ist Verkauferin und arbeitet in einer Geschaft. Meine Mutter arbeitet 11 Uhrs pro Tag jeden Tag eins Woche aber zweite Woche nicht arbeitet. Meine Schwester heiBt Aliona. Sie ist 16 Jahre alt. Sie geht in die Schule in die 10 Klasse. Meine Eltern und Schwester wohnen in Litauen in einer Dreizimmervohnung. Ich wohne in Spania in Girona. Ich habe nicht GroBeltern schon.

    ОтветитьУдалить

Примечание. Отправлять комментарии могут только участники этого блога.